Austausch Heckklappenleiste gegen 2004er Version ohne Löwe

Für diejenigen unter euch, die den nachfolgenden Umbau bzw. Umtausch der Heckklappenleiste auch durchführen wollen, hier zu Anfang mal die Original Peugeot Teilenummern:

  • Heckklappenleiste Version 2004: 8742.F6 und
  • Lackset (Schwarzer Lack & Klarlack): 9861.A6

Die Gesamtmaterialkosten für die Leiste und dem lack lagen im Sommer 2004 bei ca. 39,– €, damit Ihr mal eine ungefähre Hausnummer habt, was die Kosten angehen.

Die neue Heckleiste ist natürlich nur grundiert und somit noch nicht lackiert. Die beste Variante ist, Ihr lasst die Leiste beim Lackierer lacken oder Ihr versucht selber euer Glück und kauft euch den passenden Lack beim Peugeot Händler. Nehmt Ihr die Lackierung wie ich selber vor, solltet Ihr euch einen gut belüfteten Raum aussuchen, der staubarm und nicht feucht ist, damit der frische Lack gut trocknen kann.

Den Platz rund um die Leiste solltet Ihr großzügig mit Papier (dafür eignen sich alte Zeitungen sehr gut) abdecken bzw. abkleben. Beim Lackieren solltet Ihr ca. 20 – 25 cm Abstand zur Leiste einhalten. Vorher ist die jeweilige Lackdose mindestens drei Minuten lang gut zu schütteln. Dann sollte man mehrere dünne Schichten Lack aufsprühen. Dabei auf keinen Fall übertreiben. Es sollte sich jeweils immer nur ein Nebel auf dem zu lackierenden Material ablegen, damit sich keine „Läufer“ bilden. Ich habe zwischen den einzelnen Schichten immer mindestens zwei Minuten zum Antrocknen vergehen lassen. Insgesamt habe ich die Heckklappenleiste mit dem schwarzen Lack sechs Mal lackiert und dann ca. 24 Stunden trocknen lassen. Anschließend habe ich die Leiste dann im gleichen Verfahren ebenfalls sechs Mal mit dem Klarlack lackiert.

Auf dem Bild oben seht Ihr den Zustand der Leiste nachdem der schwarze Lack aufgetragen wurde. Die beiden anderen Bilder zeigen den Zustand nachdem der Klarlack aufgetragen wurde.

So, nun ist die Heckleiste fertig lackiert (ich habe sie noch weiter 48 Stunden trocknen lassen und kann somit am Löwen Heck montiert werden. Dazu muss zunächst die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt werden.

An der markierten Stelle einfach mit der Hand die Verkleidung langsam abziehen (geht ganz einfach).

Die Heckklappenverkleidung ist nur geklemmt, siehe folgende Abbildung:

Nun müssen die beiden Heckleistemuttern (10er) im Innerern der Heckklappe gelöst werden.

Das Gestänge kann nun ausgehangen werden. Einfach an dem Gestänge ziehen, wo es in der weißen Platikhalterung gehalten ist.

Nun kann der Kofferraumklappengriff entnommen werden, siehe folgende Abbildung:

Anschließend brauchen nur noch die weißen Clips von innen zusammen gedrückt und nach außen gedrückt werden, um die Leiste vollständig aus der Halterung zu lösen. Am besten geht das mit einer Schnabel- oder Spitzzange.

Als Vergleich mal die alte und die neue Heckleisten auf einer Abbildung:

Nun konnte man bei meinem drei Jahre alten Peugeot 206 leichte Abnutzungsspuren an der ehemaligen „Erhöhung“, dort wo in der alten Leiste der Löwe eingelassen ist, erkennen:

Diese konnten dann aber anschließend noch ganz gut mit Metallic-Politur behandelt bzw. wegpoliert werden:

Jetzt kann die neue, lackierte 2004er Heckleisten Version auf der Heckklappe montiert werden. Einfach die Leiste einklicken, den Kofferraumgriff von innen wieder aufstecken, die beiden 10er Muttern festschrauben, das Gestänge wieder an entsprechender Stelle einhängen und die Verkleidung wieder einsetzen.

Und wieder ist ein Umbau vollbracht. Mir gefällt super gut. Hier mal ein direkter montierter Vorher/Nachher-Vergleich: