Innenleben der Peugeot 206er Tür (3-Türer)

Die folgende Dokumentation zeigt euch das Innenleben der Peugeot 206 Türen, um eine konkrete Vorstellung davon zu haben, bevor man diese zerlegt – aus welchem Grund auch immer. Könnte ja ganz hilfreich sein, um evtl. benötigte Teile vorher zu besorgen. Vielleicht hat man ja auch mal Probleme mit der Tür und die hier gezeigten Abbildungen helfen bei der Behebung des selbigen.

Auf der folgenden Abbildung sieht man den Türgriff von innen (schwarzes Kunststoffteil), die dazugehörige Mechanik zum Schließer, das Schloss und die Zuführung der elektrischen Leitungen der Zentralverriegelung.

Die folgende Abbildung zeigt nochmals den Griff und die Griffmulde. Oberhalb erkennt man auch die Feder, die den Griff nach Betätigung wieder in die Ausgangsposition zurück holt.

Auf der nächsten Abbildung sieht man den elektrischen Scheibenmotor. Links daneben sieht man die Öffnung in der die Fensterkurbel arretiert ist, wenn der Peugeot nicht über eine elektrischen Fensterheber verfügt.

Links neben dem elektrischen Fenstermotor befindet sich die Kunststoffhalterung für den Lautsprecher. Daneben ist auch noch die Lautsprecherleitungszuführung zu erkennen.

Auf dem linken Foto sieht man nun die Gummitülle im Inneren der Tür. Von dort aus gelangen die Kabel durch den „geribbelten“ Schlauch auf den Systemstecker zwischen Tür und Fahrgastzelle. Die rechte Abbildung zeigt die Kabeldurchführung vom Inneren der Tür zum Wageninneren.

Das folgende linke Foto zeigt das Spiegeldreieck von innen. Hier ist die Kabeldurchführung zu erkennen und die drei Sechskantschrauben, die den Spiegel an die Tür fixieren. Den Systemstecker, der die Verkabelung zwischen Innenraum und Tür herstellt, kann durch Drehen der Plastikschelle gelöst und wie auf dem folgenden Foto rechts und in der Mitte zu sehen abgezogen werden. Es sind viele Steckverbindungen vorhanden, jedoch ist kaum Platz, um eine zusätzliche „normale“ Leitung durch zuziehen.

Auf dem folgenden Bild sieht man eine der drei Nieten, die die Türzierleiste (außen) halten. Diese Nieten müssen einfach nur leicht mit einer (Schnabel-)Zange zusammengedrückt werden, um die Leiste dann anschließend von außen abziehen zu können. Rechts sieht man mal den Türpin ohne die entsprechende Türverkleidung.

Bei dem unten gezeigten Kunststoffteil handelt es sich um einen Schutz bei seitlichem Unfall. Bei Umbauten sollte dieses unbedingt nicht entfernen werden!
Auf dem rechten Bild sieht man das Türschloss mit der entsprechenden dazugehörigen Mechanik. Durchs Drehen, wird der Stift nach unten bzw. oben geschoben und die Mechanik betätigt.

Nun mal eine vollständige Abbildung der rechten Tür ohne und mit der Original Peugeot Innendämmung: